Xerox Collabique #011: Surfing on SID Waves – 40 Jahre C64 – 01.05.2022

1982 wurde auf der Consumer Electronics SHOW (CES) in Las Vegas (7.-10. Januar) der meistverkaufte Homecomputer aller Zeiten einer interessierten Öffentlichkeit vorgestellt: der Commodore C64. Der Digital Retro Park (https://www.digitalretropark.net) und Xerox Exotique würdigen diesen 40. Geburtstag mit einer gemeinsamen Veranstaltung.
 
Zum Auftakt erfreut uns Senad Palic mit “MOS SID C64 WTF” – ein fast-forward-Vortrag über die Geschichte Commodores, warum der C64 der plastifizierte Inbegriff von Heimcomputer ist und ein SID-Chip heute noch 50 EURO bei Ebay bringt. Bei Folie 69 fangen alte Männer an zu weinen.
Senad ist Retro-Game-Aficionado und Storyteller. Er betreibt ein Retro-News-Portal, welches niemanden interessiert und ist Pressesprecher des Flipper- und Arcademuseums Seligenstadt.
http://retro.wtf
Twitter/Instagram: @retrokram
 
Es folgt ein Trip durch die Demoszene. Selbige produziert seit den frühen 80er-Jahren auf verschiedenen (Home)Computern, Konsolen und anderen Geräten audiovisuelle Produktionen, die sich in einem wilden Spannungsfeld aus technischen Rekorden, Kunst, Kitsch und Selbstdarstellung bewegen. Seit 2021 ist die Demoszene anerkannter Teil des immateriellen Kulturerbes, siehe z.B. https://www.heise.de/…/Demoszene-als-immaterielles…
Auf dem C64 ist sie bis heute sehr aktiv. Der Output ist z.B. in der Commodore Scene Database (https://csdb.dk) sehr schön dokumentiert.
Gezeigt wird eine hochgradig subjektive Auswahl von Demos aus den letzten 40 Jahren.
 
Zum Abschluss spielt LDX#40 alte & neue Tracks aus eigener Produktion live auf dem C64. Er ist seit 1985 auf der Maschine aktiv. Neben der Musikproduktion beschäftigt er sich in den letzten Jahren auch sehr stark mit (Demo-)Programmierung. LDX#40 ist Mitglied der internationalen Szenegruppe Onslaught.
http://ldx40.net
https://csdb.dk/scener/?id=18843
 
Die Veranstaltung findet im Commons Cafe in den Räumlichkeiten des Digital Retro Parks statt. Für Getränke ist gesorgt.
Das Museum ist während der Veranstaltung ebenfalls geöffnet.
 
Corona-Hinweis: Die Veranstaltung findet unter den jeweils geltenden Regelungen des Landes Hessen statt. In diesem Falle unter der 2G Regelung, d.h. nur Geimpfte und Genesene mit entsprechendem Nachweis haben Zugang. Bitte auch vor der Veranstaltung noch einmal nachschauen, falls sich aufgrund der Situation in Hessen an den Vorgaben etwas ändern sollte.
 
01.05.2022 – 16:00-18:00 Uhr
Eintritt: 6,40 Euro
Digital Retro Park – Museum für digitale Kultur, Frankfurter Straße 13-15 (Walter-Passage), 63065 Offenbach am Main
https://digitalretropark.net/faq/wo-findet-man-das-museum
 
XC#011
Back to Top